Der erste eigene Schläger

Infos zum Schlägerkauf

Nach den ersten Trainingswochen solltest du dir deinen eigenen Schläger zulegen. Damit du alle Tischtennis-Techniken richtig erlernen kannst, sollte es schon ein Modell aus dem Fachhandel sein.

Bei der Wahl des Materials und eines guten Fachgeschäftes helfen wir dir gerne! Frage einach bei deinen Trainern nach.

Hier gibts für dich und deine Eltern nun ganz kurz die wichtigsten Dinge zu Holz und Belägen.

Anatomische Griffform.
Schmaler konkaver Griff.
Schläger mit griffigen Noppen-innen Belägen.
Noppen-außen Belag.
Koffer zum Schutz des Schlägers.
Auch eine Hülle schützt den Schläger.

Das Holz

Tischtennishölzer gibt es in den Kategorien:

  • DEF: Defensiv, langsames Holz, eher für Abwehrspieler
  • ALL: Allround, mittelschnelles Holz, alle Techniken erlernbar
  • OFF: Offensiv, schnelle Hölzer, eher für fortgeschrittene Angriffsspieler

Außerdem sind die Griffe der Hölzer verschieden. Die häufigsten Formen sind gerade und konkav, auch in schmaler Ausführung für Kinderhände.

Zum Erlernen aller Techniken sollte ein Allround-Holz gewählt werden. Die Griffform am besten selbst ausprobieren!

Die Beläge

Bei den Belägen gibt es eine sehr große Auswahl. Ein ganz genereller Unterschied ist die Unterteilung in Noppen innen und Noppen außen.

  • Noppen innen: Diese Beläge sind glatt, haben aber eine griffige Oberfläche.
  • Noppen außen: Diese Beläge haben kleine Noppen auf der Oberfläche.

Unter dem roten bzw. schwarzen Obergummi der Beläge befindet sich der Schwamm. Je dicker er ist, desto schneller der Belag und damit auch schwerer zu kontrollieren.

Zum Erlernen von Tischtennis sind griffige Noppen-innen Beläge wichtig!

Weitere Infos

Wenn du mehr wissen möchtest, frag einfach deine Öffnet internen Link im aktuellen FensterTrainer oder den Öffnet internen Link im aktuellen FensterJugendleiter!

Hier habe ich noch eine schöne Internet-Seite zum Thema gefunden: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.tischtennis-belag.de
In der Rubrik "Guter Tischtennisschläger für Anfänger" werden die Grundlagen sehr schön erklärt! Lohnt sich mal reinzuklicken.

Suche

Partner

Kontakt

Abteilungsleiterin
Ágnes Baligács
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailabteilungsleiter@tt-concordia-pfungstadt.de

Jugendleiter
Markus Kriegbaum
Opens window for sending emailjugendleiter@tt-concordia-pfungstadt.de