Verbände

Was bedeutet DJK?

Der Öffnet externen Link in neuem FensterDJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland mit etwas über 507.000 Mitgliedern (Stand 2010). Die Abkürzung DJK wird auf der Homepage so erklärt:

"Die drei Buchstaben DJK stehen für den Namen "Deutsche Jugendkraft" und sind keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache dieser Zeit, der auch in anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet wurde (z. B. Italien: Juventus).
Er meinte die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt Jugend begrenzt wären."

Quelle: www.djk.de (abgerufen 29.08.2014)

Wer Öffnet externen Link in neuem Fenstermehr über DJK erfahren möchte, dem sei auch die Webseite unseres Öffnet externen Link in neuem FensterDJK Diözesanverband Mainz empfohlen.

Suche

Kontakt

Abteilungsleiterin
Ágnes Baligács
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailabteilungsleiter@tt-concordia-pfungstadt.de

Jugendleiter
Markus Kriegbaum
Opens window for sending emailjugendleiter@tt-concordia-pfungstadt.de

Partner